Jugendschutz
Der FCT hat seit Anfang des Jahres zwei Jugendschutzbeauftragte
Dem FC Turbenthal liegt der Schutz unserer Juniorinnen und Junioren am Herzen. Seit Sommer 2022 arbeitet der Vorstand daran, Standards und Prozesse rund um den Jugendschutz einzuführen.
Zuerst haben uns dazu entschieden dem Verein VERSA beizutreten, dessen Ziel es ist, sexuelle Ausbeutung von Kindern zu verhindern. Alle Trainer und Funktionäre nun müssen einen sogenannten Sonderprivatauszug vorweisen, wo ersichtlich ist, ob eine Person mit Minderjährigen arbeiten darf. Bei neuen Funktionären verlangen wir zudem Referenzen von bisherigen Vereinen, mit denen wir ein Gespräch führen, bevor wir uns für einen Kandidaten oder eine Kandidatin entscheiden.
Aber auch Themen wie Ausgrenzung und Mobbing sind uns wichtig und müssen addressiert werden. Unsere Trainer leisten bereits tolle Arbeit in dem Bereich, aber sie brauchen zusätzliche Unterstützung. Die Kinder und Jugendlichen sollen sich wohl fühlen und Spass am Sport haben.
Wir haben daher zwei Beauftragte für den Jugendschutz gesucht, ihr könnt euch vielleicht noch daran erinnern. Wir möchten uns an dieser Stelle bedanken bei Karin Moos Petersen und Stephan Meier-Koll, die sich für diese wichtige Aufgabe gemeldet haben. Karin und Stephan sind unabhängig von Trainern, Funktionären und Vorstand. Sie stehen als Ansprechspersonen für die Spieler, Eltern und Trainer zu Verfügung. In den nächsten Wochen werden sie sich bei den Teams persönlich vorstellen und erklären, wo sie unterstützen können.
Wir wünschen Karin und Stephan viel Spass und Erfolg bei der Ausübung ihres Amtes!
|